Im Jahre 1957 wurde im Zuge der Umsiedlung eine neue Kirche in Neu-Berrenrath gebaut
und 1958 die alte Kirche abgerissen.Für diese neue Kirche wurden 1958 dann 5 neue Glocken
bei der Firma Mabilon in Saarburg angeschaft. Beim Guß dieser Glocken wurde die noch aus
Alt-Berrenrath verbliebene Glocke mit eingeschmolzen und für den Neuguss mitverwendet,
da sie in Klang und Ausführung nicht zum neuen Geläute passte.

 

 

 

 Die Inschriften der Glocken
Glocke 1
(Unten)
WENDELINUS - GLOCKE
 WO EINST AUF DER HÖHE
 ALT – BERRENRATH STAND
 VEREHRT’ MAN ST. WENDEL
 BIS WEIT IN DAS LAND.
 FÜRS NEUE DORF BITT`AUCH
 AN GOTTES THRON
 ST. WENDELINUS PFARRPATRON.

Bild: St. Wendelinus
Anno 1958 - St. Wendelinus - Berrenrath

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

Glocke 2 (Mitte-li.)
MARIEN - GLOCKE
JUNGFRAU, MUTTER GOTTES MILD
 SEI UNS ALLEN SCHUTZ UND SCHILD.
 DEN GEFALL’NEN SCHENKE RUH;
 DEN FRIEDEN ERHALT’ UNS IMMERZU.
Bild Gottesmutter
Anno 1958 - St. Wendelinus - Berrenrath

_________________________________________________________________________________

 

Glocke 3 (Mitte-re.)
CHRIST-KÖNIG - GLOCKE
CHRIST KÖNIG, DIR SEI PREIS UND EHR’
DU HERRSCHEST ÜBER LAND UND MEER.
DEIN IST DIE WELT – DIR IST DIE ZEIT
JETZT UND IN ALLE EWIGKEIT
Christ-König - Bild
Anno 1958 - St. Wendelinus - Berrenrath

 

_______________________________________________________________________________

 

Glocke 4 (Oben-li.)
CHRISTOPHORUS - GLOCKE
ST. CHRISTOPHORUS BIN ICH GEWEIHT
ER GEBE AUCH ALLEN TREUES GELEIT’.
OB IN DER LUFT, ZU LAND, AUF DEM MEER,
STEH’ ER ZUR SEITE UND SCHUTZ EUCH GEWÄHR’.
Bild des hl. Christophorus
Anno 1958 - St. Wendelinus - Berrenrath

 

_________________________________________________________________________________

 

Glocke 5 (Oben-re.)
BERNHARD - GLOCKE
IM STILLEN KLOSTER MARIA BRONNEN
VEREHRTE DER NONNEN FROMME SCHAR
DEN HEILIGEN BERNHARD 600 JAHR.
DES ZU GEDENKEN FÜR ALLE ZEIT,
DEM HL. BERNHARD BIN ICH GEWEIHT.
Bilde des hl. Bernhard
Anno 1958 - St. Wendelinus - Berrenrath

 

________________________________________________________________________________

Alle 5 Glocken